Ohne klecksen unterwegs

Wer mit den Kindern unterwegs ist, weiß wie wichtig eine gute Vorbereitung ist. Aber nicht nur den Kindern wird damit geholfen, auch die Nerven der Eltern und die Gefahr, dass es  zur gefährlichen Ablenkung des Lenkers kommt, kann man vorbeugen.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, den Kleinen die Autofahrt zu verkürzen und somit auch auf längeren Fahrten für Ruhe zu sorgen. Ein Mal- oder Zeichenbrett soll auf keiner Autofahrt fehlen. Praktisch bewährt haben sich Aufbewahrungstaschen, die sich an der Rücklehne des Vordersitzes befestigen lassen. Die Taschen bieten viel Platz für Stifte, Bücher und kleineres Spielzeug.

Wir und unsere Kleinen haben sehr viel Spaß, mit Ratespielen während der Autofahrt. Der Klassikern wie „Ich sehe was, was du nicht siehst“ führt zwar nicht immer zum Ziel, wenn das gefragte Objekt bereits einen Kilometer hinter einem liegt, aber man kann viele weitere spannende Spiele probieren. Eine Möglichkeit ist es die Kreativität und Aufmerksamkeit zu fördern, durch z.B. Farben oder Länder des nächsten Fahrzeuges erraten. Auch unser Farben-Wettbewerb-Spiel, wobei jedes Familienmitglied sich eine Autofarbe aussucht und die Anzahl der gesehenen Fahrzeuge gezählt wird, spielen wir bei längeren Fahrten öfters als einmal.

Wer mit Kindern verreist sollte Pausen einplanen, den es ist auch für die Kleinen anstrengend, im Auto festgeschnallt zu sein. Der Boxenstopp und das damit verbundene frische Luft schnappen, hat gleichzeitig einen positiven und erfrischenden Effekt für den Autolenker.

Für die Fahrt sollten sie genug Getränke und Snacks mit sich bringen. Wer sein Kind schon Kekse im Kindersitz essen lassen hat, weiß wie es danach aussieht… Oder vielleicht sind nur meine Kinder so? Wer den eigenen Kindern gerne Obst gibt, dem empfehlen wir unseren Quetschmii Quetschbeutel. Kein Kleckern und keine Bananenschale unter dem Autositz!

Habt ihr vor in ein Flugzeug zu steigen? Dann unbedingt einen Quetschbeutel für eure Kinder einpacken. Während des Starts und der Landung stellt der Druckausgleich ein großes Problem für Kinder dar. Damit der Druckausgleich gelingt, muss ein Verbindungsgang zwischen Mittelohr und Rachen, offen gehalten werden. Das gelingt durch Gähnen, Kauen oder Schlucken. Wenn sie ihrem Kind direkt zum Start und der Landung einen Quetschbeutel geben, schützen sie ihr Kind vor dem unangenehmen Wirkungen des Druckausgleiches.

Wir wünschen eine gute und sichere Fahrt!

Schreibe einen Kommentar

*